Saison 23-24

Eine Saison grösserer Produktionen zeichnet sich ab: Im September für das LAC und wiederum im Februar für die Theater von Reggio Emilia, Modena und Piacenza gelangt mit den Barocchisti unter Diego Fasolis Gaetano Donizettis „Anna Bolena“ in ungekürzter Fassung zur Aufführung.

Neben Sonderkonzerten in Locarno (gewidmet dem während der Pandemie stark beanspruchten Spitalpersonal des Kantons) und Bellinzona (zugunsten des Vereins Mani per il Nepal) präsentiert im Auditorio das Händel-Programm „Caro Sassone“ den jungen „italienischen“ Sachsen, während Bachs grossartige „Johannes Passion“ in der Osterzeit sicherlich den Höhepunkt der Saison darstellt. Der Coro der RSI wird in Grossbesetzung das Deutsche Requiem von Johannes Brahms zum Karfreitag in Bellinzona bestreiten, während eine Kammerformation der Barocchisti die Konzertsaison der Accademia Filarmonica Romana im Teatro Argentina in Rom beschliessen wird.

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Kommende Konzerte

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Concerten in het verleden

Musik von Händel, Veracini, Bach, Vivaldi, Lanzett

Vivaldi und Lanzetti – Accademia Filarmonica Romana

Quattro Stagioni Sinfonie und Arien aus Farnace und Orlando Furioso von Antonio Vivald

Benefizkonzert zugunsten des Vereins „Mani per il Nepal“

Ein Deutsches Requiem von Johannes Brahms

Karfreitagskonzert

Anna Bolena von Gaetano Donizetti

Anna Bolena von Gaetano Donizetti

Anna Bolena von Gaetano Donizetti

Johannes-Passion, BWV 245 von Johann Sebastian Bach

Die Johannes-Passion gilt als eines der großartigsten und monumentalsten Werke der Kirchenmusik, die je geschrieben wurden, und als eine der wichtigsten Kompositionen Johann Sebastian Bachs.
Sie entstand während des ersten Jahres des Musikers in Leipzig, wo er die Stelle des Kantors an der Thomaskirche, der zweitgrößten Kirche der Stadt, angetreten hatte. Die Passion - die vermutlich in der Fastenzeit 1724 komponiert wurde und einige Auszüge aus Kantaten der Weimarer Jahre aufgreift - basiert auf den Kapiteln 18 und 19 des Johannesevangeliums und besteht aus einem Wechsel von Rezitativen und Chören, die von Arien und Chorälen unterbrochen werden, die theologische Kommentare oder Reflexionen zu den Ereignissen liefern. Das Libretto (das von den meisten Bach selbst zugeschrieben wird) stellt dem Text des Evangeliums verschiedene Quellen gegenüber, vor allem die Passion des damals sehr berühmten deutschen Dichters Barthold Heinrich Brockes. Das Werk wurde am Karfreitag 1724 in der Nikolaikirche uraufgeführt.

“Il caro Sassone – der liebe Sachse”

Die italienische Schule des jungen Händel (1685-1759)

“Il caro Sassone – der liebe Sachse”

Der junge Händel in Italien (1685-1759)

Messa a 4 voci von Giacomo Puccini Weihnachtskonzer

Quattro Stagioni Sinfonie und Arien aus Farnace und Orlando Furioso von Antonio Vivaldi

“Dankbarkeit und Wiedergeburt” Sonderkonzert – Hommage an das Medizinpersonal der italienischen Schweiz

Anna Bolena von Gaetano Donizetti